TatraPackTour 2009

Tourplan
Länge 1085 km
Dauer 9 Tage
Profil zumeist eben bis leicht wellig; anspruchsvolle Berge mit teils langen und/oder steilen Anstiegen hinter Kraków in den Beskiden und der Hohen Tatra
Oberfläche durchgängig asphaltierte Haupt- und Nebenstraßen, in Teilen Polens mit vielen Schlaglöchern verziert
Verkehr auf den bei der Routenplanung bevorzugten Nebenstraßen überschaubar und auf den meisten Hauptstraßen akzeptabel; problematisch in Polen ist der z.T. starke Lkw-Verkehr in Verbindung mit fehlenden Seitenstreifen
Schwierigkeit
(1..leicht 6..schwer)
4 (u.a. wegen 2 Bergetappen und 2 sehr langen Etappen)
letztmalig abgefahren 11.-19.07.2009

Unsere Routenplanung


Etappe 1 - Von Dresden nach Zgorzelec (130 km)

Dresden - Radeberg - Gross-Röhrsdorf - Rammenau - Bischofswerda - Schmölln - Gaußig - Bautzen - Weissenberg - Königshain - Görlitz - (Grenze) - Zgorzelec

Etappe 2 - Von Zgorzelec nach Sulistrowice (165 km)

Zgorzelec - [30] - Luban - Gosciszów - Kotliska - Lwówek Slaski - [364] - Zlotoryja - [364]/[363] - Jawor - [374] - Strzegom - [382] - Swidnica - Wiry - Sulistrowice

Etappe 3 - Von Sulistrowice nach Baków (160 km)

Sulistrowice - Sobotka - Rogów Sobócki - [35] - Wroclaw - [455] - Jelcz Laskowice - Namyslow - [42] - Kluczbork - [11] - Baków

Etappe 4 - Von Baków nach Katowice (120 km)

Baków - [11] - Olesno - [901] - Zawadzkie - [901] - Wielowies - Jasionka - Kamieniec - [94] - Bytom - Chorzów - Katowice

Etappe 5 - Von Katowice nach Kraków/Wieliczka (140 km)

Katowice - Myslowice - [934]/[44] - Oswiecim - [933] - Libiaz - [780] - Kraków - Kraków/Wieliczka

Etappe 6 - Von Kraków/Wieliczka nach Zakopane (120 km)

Kraków/Wieliczka - [964] - Dobczyce - [964]/[28] - Mszana Dolna - [28] - Rabka-Zdrój - [958] - Zakopane

Etappe 7 - Von Zakopane nach Pribylina (110 km)

Zakopane - [960] - (Grenze) - [67] - Tatranská Kotlina - [537] - Tatranská Lomnica - [537] - Pribylina (Rackova dolina)

Etappe 8 - Von Pribylina nach Varín (115 km)

Pribylina - [537] - Liptovský Hrádok - [18] - Liptovský Mikulás - [18] - Ruzomberok - [18]/[70] - Martin - [18] - Strecno - Varín

Etappe 9 - Von Varín nach Zílina (15 km)

Varín - [583] - Zilina

Übernachtungen

Etappe 1 - Von Dresden nach Zgorcelec

Name: Camping 210
Anschrift: ul. Lubanska
PLZ/Ort: 59-900 Zgorcelec
Gebiet: Polen
Tel: +48-(0)75-7752463
Entfernung zum Dorf/Zentrum: 1 km
Unser Eindruck: preiswert und stadtnah, aber mangelnde Sauberkeit und zu wenige Duschen

Etappe 2 - Von Zgorcelec nach Sulistrowice

Name: Sobótka-Sulistrowice - Camping 27
PLZ/Ort: 55-050 Sobótka
Gebiet: Polen
Tel: +48-(0)71-3162604
Entfernung zum Dorf/Zentrum: 2 km
Unser Eindruck: Sehr ruhige Lage, Anschluss an Stausee

Etappe 3 - Von Sulistrowice nach Baków

Name: Camping 23
PLZ/Ort: 46-233 Baków
Gebiet: Polen
Tel: +48-(0)77-4180586
Entfernung zum Dorf/Zentrum: 4 km
Unser Eindruck: Großer und sauberer Campingplatz direkt an der Hauptstraße mit Anschluss an Schwimmbad

Etappe 4 - Von Baków nach Katowice

Name: Camping 215
Anschrift: ul. Murckowska 6
PLZ/Ort: 40-266 Katowice
Gebiet: Polen
Tel: +48-(0)32-2565939
Entfernung zum Dorf/Zentrum: 2 km
Unser Eindruck: Kleiner Campingplatz direkt am Kreuz von Autobahn und Schnellstraße (sehr laut), der durch seine Nähe zum See zudem von Mücken übervölkert ist.

Etappe 5 - Von Katowice nach Kraków

Name: Motel Camping Na Wierzynka
Anschrift: ul. Wierzynka 9
PLZ/Ort: 32-020 Wieliczka
Gebiet: Polen
Tel: +48-(0)12-2783614
Entfernung bis Kraków: 10 km
Unser Eindruck: klein und vergleichsweise teuer, da zu Hotel gehörig; nur wenige Sanitäranlagen made by Dixie

Etappe 6 - Von Kraków nach Zakopane

Name: Camping Pod Krokwia
Anschrift: ul. Zeromskiego
PLZ/Ort: 34-500 Zakopane
Gebiet: Polen
Tel: +48-(0)18-2012256
Entfernung bis Zakopane-Zentrum: 1 km
Unser Eindruck: internationaler Touristen-Campingplatz in Sichtweite zur Skischanze mit vielen Bäumen (Wurzelwerk); sehr gut besucht

Etappe 7 - Von Zakopane nach Pribylina

Name: Camping Rackova dolina
PLZ/Ort: 03242 Pribylina
Gebiet: Slowakei
Tel: +421-(0)44-5293235
Fax: +421-(0)44-5233210
www.pribylina.sk
Entfernung zum Dorf/Zentrum: 4 km
Unser Eindruck: großer, preiswerter, idyllisch im Wald am Fuß der Hohen Tatra gelegener Campingplatz; leider nicht ausgeschildert

Etappe 8 - Von Pribylina nach Varín

Name: ATC Varín (Dr. J. Tisu)
PLZ/Ort: 01303 Varín
Gebiet: Slowakei
Tel: +421-(0)41-5692410
Entfernung bis Zilina-Zentrum: 12 km
Unser Eindruck: groß und sauber mit gutem Restaurant; aus Richtung Strecno kommend nicht ausgeschildert

Radfahren in Deutschland

Etappe 1 - Von Dresden nach Görlitz

Die kürzeste Strecke von Dresden zur östlichen Grenze Sachsens bildet zweifelsohne die Bundesstraße 6, die auf Grund des hohen Verkehrsaufkommens jedoch für uns nicht in Betracht kam. Die Nebenstraßen weisen zudem durchweg eine sehr gute Qualität auf, die auch vor der Ausschilderung nicht Halt macht. Unser Fazit: solche Straßen werden wir wohl in Polen vergeblich suchen...

Radfahren in Polen

Etappe 2 - Von Zgorzelec nach Sulistrowice

Die Straße ist schnurgerade, der Seitenstreifen großzügig und der Verkehr hält sich in Grenzen... unsere Befürchtungen ob der grauenvollen Straßenverhältnisse im Nachbarland scheinen widerlegt. Auch die kaum befahrenen Nebenstraßen, auf denen es ab und zu etwas mehr holpert, machen Lust auf mehr. Auch die Schatten spendenden scheinbar endlosen Pappel-Alleen findet man in Deutschland nur noch selten. Dafür kann die Ausschilderung nicht immer alle Unklarheiten ob der Streckenführung beseitigen.

Etappe 3 - Von Sulistrowice nach Baków

Herausforderung Nr. 1: Der Weg nach Wroclaw. Früher oder später trifft man auf die Hauptstraße und weil ein Seitenstreifen fehlt, muss man sich mit dem starken restlichen Verkehr, der zu einem großen Teil aus LKWs besteht, arrangieren.

Herausforderung Nr. 2: Der Stadtverkehr in Wroclaw. Will man in die historische Altstadt, folgt man am besten dem Kopfsteinpflaster, denn andere Ausschilderungen speziell für Radfahrer in das für den Autoverkehr gesperrte Zentrum der Stadt sucht man vergeblich. Ebenso erst im zweiten Anlauf gemeistert: das Finden der richtigen Straße heraus aus Wroclaw.

Der weitere Streckenverlauf über ruhige Nebenstraßen knüpft hingegen wieder an die positiven Eindrücke vom Vortag an und entlang der Straße gibt es in manch verschlafenem Dorf eine schöne Holzkirche zu entdecken.

Etappe 4 - Von Baków nach Katowice

Je mehr wir uns dem "Ruhrgebiet Polens" nähern, umso dichter wird der Verkehr auf den Hauptstraßen. Und während der Asphalt zu Beginn zumindest ein gutes Rollen ermöglicht, erzwingen ab Chorzow immer mehr Schlaglöcher und Verwerfungen eine erhöhte Aufmerksamkeit. Wer eine gute Karte hat und sich nicht um die Ausschilderung schert, weicht auf die Nebenstraßen aus, deren Qualität mitunter besser ist, v.a. wenn keine Straßenbahnschienen überquert werden müssen.

Etappe 5 - Von Katowice nach Kraków

Noch weitaus schwieriger als in Wroclaw ist das Finden der richtigen Straße heraus aus Katowice in Richtung Süden, zumindest wenn man wie wir keine Lust auf Autobahn hat, auf die sich sämtliche Ausschilderung bezieht. Ist dies geglückt, darf man sich bis hinter Oswiecim auf den gut ausgebauten Straßen ein wenig erholen. Das hat man auch nötig, denn auf unserem Weg nach Kraków beginnen nun die Berge. In Verbindung mit einer Schlaglochpiste erfolgen die Abfahrten vom Hügel ins Tal Stürzen vorbeugend zumeist mit der gleichen Geschwindigkeit wie in der Steigung zuvor. Der dichte Verkehr auf dieser Nebenstraße, der sich die Bezahlung der Maut auf der parallel verlaufenden Autobahn ersparen will, raubt uns den letzten Nerv, so dass wir der schönen Natur drumherum nur wenig Aufmerksamkeit widmen. Endlich in Krakow ankommen...

Die alte Hauptstadt Polens überzeugt mit einem ersten richtigen Radweg entlang der Wisla, auf dem wir auch endlich einmal Radfahrer entdecken können. Das Fahrrad als Alltagsverkehrsmittel scheint hier mehr verbreitet als im Rest von Schlesien, wenngleich die Ausschilderung nicht überall üppiger ausfällt. So folgen wir auf unserem Weg nach Wieliczka denn auch lieber der vierstreifigen Hauptverkehrsader als der Nebenstraße.

Etappe 6 - Von Wieliczka nach Zakopane

Berge, Berge und nochmals Berge prägen diese Etappe. Da die Streckenführung fast ausschließlich über Nebenstraßen erfolgt, kann man sich bei jedem Anstieg, die uns auch ohne vorherige (Schild-)Warnung gut ins Schwitzen brachten, ganz auf die eigenen Beine oder die herrliche Landschaft links und rechts der Fahrbahn konzentrieren.

Hat man die Beskiden überwunden, rollt man auf einer unmerklich, aber kontinuierlich ansteigenden Hochebene der Hohen Tatra entgegen. Die Strecke bis Zakopane vorbei an Holzkirchen und Steinhäusern mit kühnen Fachwerk-Dachkonstruktionen zählt zu den schönsten Abschnitten bei dieser Tour.

Radfahren in der Slowakei

Etappe 7 - Von Zakopane nach Pribylina

Speziell in der Hohen Tatra merkt man den Zeitpunkt der Grenzüberschreitung an der Straßenqualität: Die Fahrbahn ist breiter, es gibt endlich wieder Seitenstreifen und es rollt... zumindest wenn es nicht bergauf geht. So ist denn das schwierigste Stück dieser Kletteretappe eher der Beginn, an dessen Ende jedoch ein atemberaubender Ausblick auf das polnische Hinterland unsere Mühen belohnt. Weit blicken kann man auch auf slowakischer Seite seit am 16.11.2004 ein verheerender Sturm ganze Berghänge entwaldete, weshalb wir uns auf dem Weg nach Strbske Pleso zeitweise in einer Mondlandschaft wähnen. Dennoch ist diese Etappe sicherlich das Highlight der Tour, zumal am Ende eine gut 20 Kilometer lange Abfahrt die Atmosphäre eines Radrennens aufkommen lässt.

Etappe 8 - Von Pribylina nach Varín

Müde von den Anstrengungen des Vortags machen wir es uns auf dieser Etappe leicht und folgen der Ausschilderung auf der zumeist mit breiten Seitenstreifen versehenen Hauptstraße in Richtung Zilina. Die vor dem Erreichen des Váh-Tals vereinzelten sich in den Weg stellenden Hügel lassen sich nicht zuletzt des sich in Grenzen haltenden Verkehrs wegen problemlos bezwingen.

Problematisch hingegen wird es noch einmal kurz vor Varín, wenn die Straße im engen Flusstal auch baulich so gestaltet ist, dass ein sicheres Überholtwerden durch den hier doch stärkeren Fahrzeugverkehr de facto nicht möglich ist. In Verbindung mit einem starken Wind von vorn oder von der Seite können Überholabstände von 50 Zentimetern richtig gefährlich werden.

Empfohlene Literatur / Kartenmaterial

ADFC Radtourenkarte 14 - Lausitz/Östliches Erzgebirge 1:150000
Marco Polo - Polen Südwest 1:300000
Marco Polo - Polen Südost 1:300000
Marco Polo - Slovenská Republika 1:200000