Das Team

Das Team von Tour-d-Europe

Wenngleich es mitunter ganz kurzfristig zu kleinen Abweichungen bei der Aufstellung des Starterfelds am Vorabend der Tour, dem sogenannten Einschreiben, kommen kann, darf sich die Tourleitung glücklich schätzen, Jahr für Jahr eine der ausgewähltesten Mischungen sportlicher Radtouristen begrüßen zu können.
Im Einzelnen sind dies:

Der Favorit

Der Favorit

Seit 2003 im Starterfeld hat er sich schnell den Ruf des Favoriten angeeignet, was wohl daran liegt, dass er selbst unter größten Anstrengungen keine Mine verzieht und noch nie beim Jammern über die nächsten "12 Prozent" erwischt wurde. Hervorzuheben ist zudem sein großer Teamgeist, denn droht das Feld wieder einmal dank frontaler Orkanböen auseinanderzubrechen, spannt er sich vor den Pulk und fährt die entstandene Lücke wieder zu. Als Favorit gönnt er sich jedoch auch manchmal den Luxus erst nach dem Aufstehen zu frühstücken, wenn am Etappenstart nicht nur die Zuschauer schon ungeduldig warten...

Seine letzte Tour: Tauernbrenner 2011 (Transalp-d-Europe)

Der Routinier

Der Routinier

In seiner Funktion als Fahrer für das Gesamtklassement gehört der Routinier seit 2000 zum Inventar der Tour und hat sich seitdem vor allem in puncto Mannschaftsverpflegung und -ausrüstung einen Namen gemacht. Viele nützliche Hilfsmittel, die heute zum Standardgepäck gehören, hat der Routinier zuerst entdeckt. Und natürlich soll sein Verdienst als "Zweiter Teamfotograf" mit dem Hang zu kuriosen Motiven hier nicht vergessen werden, denn die meisten der auf dieser Seite verwendeten Bilder entstammen seiner Kamera.

Seine letzte Tour: Dresden - Stuttgart - Dresden, 2015

Der Oldi

Der Oldi

Der Oldi im Team ist zugleich der Initiator, "Erster Teamfotograf" und Kassenwart der Tour und als solcher bereits von Beginn an auf der Jagd nach neuen Herausforderungen, ultimativen Fotomotiven und zuweilen auch Geschwindigkeitsrekorden. Getreu dem Motto "Dranbleiben an den jungen Spunden..." kann er das Tempo dramatisch anziehen und Ausreißer einfangen. Die von allen verfluchten Frontalwinde können ihn dabei nur schwer beeindrucken. Als ältester Fahrer im Feld genießt er zudem die Rolle der Autorität, die notwendig ist, wenn morgens einmal wieder niemand aus dem Knick kommt...

Seine letzte Tour: Von Triebel nach Karlsruhe, 2019

Der Joker

Der Joker

Und er überrascht doch alle immer wieder... Mit diesem Motto versetzt der Joker seit 2002 das Teilnehmerfeld in ungeplante Aufregung. Seine Liebe zur Spontanität steht zuweilen im Gegensatz zu den physikalischen Gesetzen dieses Planeten, doch kann er dies durch seine beeindruckenden Nehmerqualitäten gekonnt ausgleichen. Selbst in schwierigsten Momenten hat er immer ein Lächeln auf, was der Moral im Team sehr zuträglich ist. Sein voller Terminplan lässt ihn leider nicht zu einem Fahrer für das Gesamtklassement werden.

Seine letzte Tour: Die Elbquellentour 2012

Der Navigator

Der Navigator

Als Navigator und Tour-Organisator seit Anbeginn mit von der Partie liebt er vor allem die geplante Ordnung im Team, deren weitläufigere Auslegung den Tourplan in seinem Kopf bedächtig schwanken lassen. Mitunter jagt er der verlorenen Zeit als einsamer Ausreißer hinterher oder erkundet stur unerforschtes Terrain parallel der eigentlichen Route, deren Verlauf noch vor dem Startschuss der Tour mit plusminus zehn Kilometern (oder mehr) auch stets zu 100 Prozent bestimmt wurde.

Seine letzte Tour: Die Böhmenrundfahrt 2013